HINWEIS:
Folgender Text von Heinz Däppen aus dem Jahr 2013 beschreibt den damals von Däppen und Matthias Henning entwickelten ZIMO Advanced Standard,
der von den beiden Sound-Providern teils auch heute noch in Ihren Sound-Projekten verwendet wird, aber nicht mehr dem bei ZIMO heute gültigen Standard entspricht.
Seit dem Jahr 2005 sind Sound-Decoder von ZIMO erhältlich; mittlerweile gab es einige Generationswechsel. Die Kundenrückmeldungen und der Dialog mit den Sound-Designern, die für ZIMO arbeiten, führten dazu, dass der Leistungsumfang der Decoder stark erweitert wurde und weiterhin laufend erweitert wird; aktuell (Mitte 2013) halten wir bei Software-Version 33. Dabei ist diese aktuelle Software auch heute noch in einer Version für die Sound-Decoder der ersten Stunde (Großbahn-Decoder MX690) erhältlich. Ein ZIMO Sound-Decoder hat demzufolge in den vergangenen 8 Jahren kostenlos einen erheblichen Mehrwert bekommen.
ZIMO hat damals mit den ersten Sound Projekten eine Standard-Konfiguration eingeführt, die vor allem auf Dampf- und Dieselloks ausgerichtet war. In der Zwischenzeit können die Decoder viel mehr, die neueren Software-Versionen berücksichtigen unter anderem auch E-Loks, doch der alte Standard konnte die neuen Möglichkeiten nicht nützen.
Daher ist es zu einer recht uneinheitlichen Gestaltung der Sound-Projekte aus den verschiedenen Quellen gekommen: ZIMO intern, ZIMO im Auftrag oder in Zusammenarbeit mit Fahrzeug-Herstellern und ZIMO externe Sound-Designer. In der Folge wurden Diskussionen zwischen ZIMO Mitarbeitern, externen Sound-Designern und Anwendern geführt, wie denn nun Sound-Projekte auf möglichst sinnvolle und einheitliche Weise zu konfigurieren wären. Die beiden Grundtendenzen dabei sind:
Beide Anschauungen haben wohl ihre Berechtigung. Entsprechend der allgemeinen ZIMO Philosophie, dem Anwender eine große Vielfalt an Lösungen zur Verfügung zu stellen (siehe beispielsweise Palette an Großbahn-Decodern und Lokplatinen), werden in Zukunft die Sound-Projekte nach einem der drei folgenden Standards (oder auch nach zweien davon) ausgerichtet:
Der neue „ZIMO Advanced Standard“ (für den noch Details auszuarbeiten sind) wird zunächst für alle Europäischen Sound Projekte dieser beiden Sound-Designer als Normalablieferung eingesetzt. Dabei handelt es sich um Projekte für DR, HSB, RhB und SBB. Es ist zu hoffen, dass sich weitere Sound-Designer anschließen.
Diese Vereinheitlichung wird nicht zuletzt auch hilfreich für den ZIMO Service - und damit für alle Rat suchenden Anwender - sein.
In den USA ist alles etwas anders: während Europäische Modellbahner sich gerne in der Rolle des Fahrdienstleiters finden, setzt der Amerikaner eher die Lokführermütze auf und begleitet seinen Zug durch die Anlage. Daraus hat sich die übliche Zuordnung jenseits des Atlantiks anders entwickelt. Ein verbreiteter Hersteller von DCC-Geräten hat einige Funktionstasten mit Sound-Effekten beschriftet, die aber in Europa für Lichteffekte benutzt werden.
Daher gibt es einen eigenen „ZIMO US Standard“, nach dem zunächst die Sound-Projekte von Heinz Däppen gestaltet werden, und der demnächst auf der NMRA Train Show in Atlanta dem Publi-kum vorgeführt werden soll (übrigens zusammen mit dem neuen „amerikanischen“ ZIMO Großbahn-Sound-Decoder MX697).
ZIMO Advanced Standard | |||||
Fu / Ta | Dampf | Diesel hydraulisch | Diesel elektronisch | E-Lok | FA / AUX |
0 / X | Spitzen Licht | FA0v / f | |||
1 | Lokspezifischer Lichteffekt | Rücklichter | FA1 / 2 | ||
2 | Lokspezifischer Lichteffekt z.B. Rangierlicht oder Fahrwerksbeleuchtung | FA7 / 8 | |||
3 | Pfeife 1 / Horn 1 | ||||
4 | Pfeife 2 / Horn 2 / Schaffner 1 | ||||
5 | Glocke / Horn 3 / Schaffner 2 | ||||
6 | Rauchgenerator oder Luftpumpe bzw. Kompressor | Kompressor od. Zusatzlüfter | FA5 Ventilator / FA6 Heizung | ||
7 | Zylinder entwässern | Coasting | Vakuumpumpe / pzb prüfen | ||
8 | Sound ein / aus | Diesel Start / Stopp | Auf / Abrüsten Panto | ||
9 | Kurven Quietschen / Radlenker Quietschen | ||||
10 | Kohle schaufeln | Handbremse | Dyn. Bremse aus | Panto 1 Vorwahl | |
11 | Bläser | Lüfter | Lüfter | Panto 2 Vorwahl | FA4 bei Dampflok als Feuerbüchse |
12 | ab kuppeln | FA3 / 4 Kupplungswalzer | |||
13 | an kuppeln | ||||
14 | Überdruckventil | Scheinwerfer ausblenden | |||
15 | Projektumschaltung / Lokfahrt / Lokspezifisch | ||||
16 | Muting / Tunnel Fader invertiert | ||||
17 | Bahnsteig | ||||
18 | Bahnsteig | ||||
19 | freie Verfügung / User Konfiguration | ||||
20 | freie Verfügung / User Konfiguration | ||||
21 | freie Verfügung / User Konfiguration | ||||
22 | freie Verfügung / User Konfiguration | ||||
23 | freie Verfügung / User Konfiguration | ||||
24 | freie Verfügung / User Konfiguration | ||||
25 | freie Verfügung / User Konfiguration | ||||
26 | freie Verfügung / User Konfiguration | ||||
27 | freie Verfügung / User Konfiguration | ||||
28 | freie Verfügung / User Konfiguration | ||||
Die FAs 1 bis 6 sind in CVs 127 bis 132 mit Eigenschaften versehen! |
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Die FAs 7 und 8 sind in DVs 159 und 160 mit Eigenschaften versehen! |
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Dieselmechanische Projekte werden wie Dieselhydraulische behandelt. Allerdings ist der Wert in CV3 direkt verantwortlich wie oft geschaltet wird! |
Zum Vergleich - der „ZIMO Basic Standard“: | |
F0 | Licht |
F1 | frei |
F2 | Schaffnerpfiff oder Ansage |
F3 | Pfiff oder Horn |
F4 | Rangiergang |
F5 | Kohleschaufeln, Panto |
F6 | Entwässern / Sonstiges |
F7 | Flocke / Pfiff 2, Horn 2 |
F8 | Sound ein/aus |