ZIMO Kundendienst
Antworten auf ihre Fragen bezüglich Decoder, Software, Update und Sound erhalten Sie kostenlos unter folgender Service-Nummer:
Tel. +43(1) 813 10 07 13
(Montag bis Freitag von 11:00 - 17:00 Uhr)
Vielfach ist
es einfacher, den Sachverhalt schriftlich, also durch eine Email darzustellen.
Manches kann innerhalb von Stunden gelöst werden, manches dauert “etwas” länger.
service@zimo.at
Hinweise:
Vorangehende
Abklärung spart Zeit und Kosten! Sofern es sich
nicht eindeutig um einen Reparaturfall handelt, empfiehlt es sich,
vorerst beim Fachhändler oder bei ZIMO per Telefon oder Email in
Erfahrung zu bringen, ob es sich nicht vielleicht nur um ein
Einstellungsproblem handelt (CVs, ...). Ungefähr ein Drittel der eingesandten Decoder brauchen nur ein “Hard Reset” (CV # 8 = 8).
In den meisten Fällen können auch Produkte, deren
Produktionsdatum lange zurückliegt, repariert werden. Aufgrund von
nicht mehr erhältlichen Ersatzteilen gibt es jedoch Fälle, in denen
Reparaturen nicht möglich sind. Dann bemühen wir uns, ein Ersatzprodukt
aus neuer Produktion zu reduziertem Preis zu liefern.
Die
Reparatur-Abwicklung über den Fachhändler spart meistens die
Versandkosten, ist aber häufig nicht die schnellste Möglichkeit, da der
Transport in beiden Richtungen oft in Sammelpaketen erfolgt. Bei
direkter Einsendung an ZIMO ist die schnellstmögliche Rücksendung des
Produktes sichergestellt; allerdings trägt der Einsender die
Versandkosten in beide Richtungen selbst. Dies gilt grundsätzlich auch
für Garantiefälle (da es sich zumeist um Auslands-Sendungen handelt).
Adresse für
Reparatur-Einsendungen:
ZIMO ELEKTRONIK
GmbH
Kundendienst
Schönbrunner Straße 188
1120
Wien
ÖSTERREICH
Ein möglichst vollständig ausgefülltes Reparatur-Formular ist hilfreich
bei der Bearbeitung !
Speziell für Sound-Decoder: siehe Betriebsanleitung "Kleine Decoder",
Kapitel "Hinweise für Reparaturfälle".
....
aus Nicht-EU-Ländern:
Leider treiben
selbst innerhalb Europas noch immer einige Zollbeamte ihr Unwesen. Betroffen ist der Warenverkehr nach und von
der Schweiz und Norwegen und
natürlich USA / Kanada . Zur Vermeidung von größeren Verzögerungen und
eventuellen zusätzlichen Kosten durch Verzollungsprozeduren ist folgende
Vorgangsweise zu empfehlen:
- Bei
kleineren Objekten (z.B. defekte Decoder oder ein einzelnes Fahrpult, usw.)
ist die Einsendung per Brief vorzuziehen, da Briefe meistens nicht vom
Zoll kontrolliert werden. Unregistrierte (nicht eingeschriebene)
Briefe sind erfahrungsgemäß weniger gefährdet, abgefangen zu werden,
als eingeschriebene Briefe!
- Wenn ein
Paket-Transport unumgänglich ist (und sich keine Möglichkeit der
Verbringung in ein angrenzendes EU-Land ergibt), bewährt sich folgende
Vorgangsweise (da eine zollrechtlich korrekte Abwicklung -
Vormerkverfahren, … - wegen des bürokratischen Aufwands praktisch
undurchführbar ist): Eher diffuse Inhaltsangabe (wie “Modellbahn-Zubehör
zur Reparatur”) und niedrige Wertangabe (z.B. im Falle der Schweiz
10,- für einen Decoder oder sFr. 50,- für ein Basisgerät) machen! Dann
verzichtet das Zollamt meistens (weil die Kontrolle zu mühsam wäre) auf
einen Artikel- oder gar “Nämlichkeits”-berzogenen Ursprungsnachweis.
Versand per Post und nicht per Paketdienst, da Paketdienste vom Zollamt
mehr schikaniert werden als die Post (Beamte unter sich ...) und dem
Empfänger Verzollungskosten vorschreiben, die wir dann wieder dem
Absender weiterverrechnen müssen.
Verrechnung der
Reparaturkosten:
Die
Verrechnung erfolgt in der Regel nachträglich, Rechnung beiliegend im
Rücksende-Paket. ZIMO macht nach Möglichkeit keine Nachnahme-Lieferungen, da
diese zusätzliche Kosten verursachen würden und die Art der Geld-Einhebung
vielfach als Belästigung empfunden wird.
Die Bezahlung
der Reparaturkosten kann durch VISA erfolgen (Kartennummer und
Ablaufdatum mit Auftragserteilung oder davon getrennt übermitteln) oder
durch Überweisung auf eines unserer Konten (siehe Rechnung bzw.
Briefpapier). Die Kreditkarte ist vor allem für kleine Beträge
vorzuziehen (Reparatur oder Update einzelner oder weniger Decoder, usw.)
Hinweis: Bei
Rechnungslegung gegenüber Privatkunden im EU-Raum müssen wir ausnahmslos
die Österreichische Mehrwertsteuer (und nicht jene des Empfänger-Landes)
berechnen. Im Falle von Nicht-EU-Ländern ist dies für (nicht-deklarierte)
Briefsendungen ebenfalls der Fall, was aber noch immer weniger kostet
als eine Zoll-Abwicklung. (Zwangsläufig zoll-deklarierte) Pakete in
Nicht-EU-Länder sind hingegen Absenderseitig mehrwertsteuerfrei. Es
sind dafür Einfuhr-Abgaben im Empfängerland zu leisten.
Garantie:
ZIMO Produkte
werden vor ihrer Auslieferung sorgfältigen Prüfungen unterzogen. Sollte bei
sachgemäßer Behandlung innerhalb des Garantie-Zeitraumes (24 Monate)
dennoch ein Schaden auftreten, kann der entsprechende Artikel entweder
direkt an ZIMO eingesandt werden oder dem Fachhändler, bei dem der Kauf
des Systems erfolgte, übergeben werden.
Im Sinne einer
für alle Seiten einfachen Abwicklung gibt es bei ZIMO keine
“Garantieurkunden” und wir verzichten auf sonst übliche Formalitäten
wie die Übermittlung des Kaufbeleges, wir behalten uns nur die
Möglichkeit der Nachfrage von Informationen vor. Unbedingt sollte jedoch
eine genaue Beschreibung des beanstandeten Fehlers beigefügt sein,
vorzugsweise ein ausgefülltes ZIMO Reparatur-Formular.
Die Garantie
umfasst nach unserer Wahl die kostenlose Beseitigung eventueller
Störungen, die nachweislich auf Herstellungs-, Material- oder
Transportfehlern beruhen oder den kostenlosen Ersatz der schadhaften
Teile. Die Garantie umfasst nicht die Kosten der Einsendung und auch
nicht die Verpackungs- und Versandkosten zur Rücksendung des reparierten
Artikels an einen Absender im Ausland, wobei allerdings ZIMO häufig aus
Kulanz- und Geringfügigkeitsgründen auf die Verrechnung der
Rücksendekosten verzichtet. Die Rücksendung erfolgt standardmäßig
(sofern vom Einsender nicht anders verlangt) bei Kleinartikeln
(einzelner oder wenige Fahrzeug-Empfänger) per nicht-eingeschriebenem
Brief, bei größeren Artikeln (Geräte, Module) per Paket. Bei Einsendung
über den Fachhändler erfolgt die Rücksendung an diesen - wenn möglich
kostensparend durch Beilage zu Neulieferungen.
Die
Garantieansprüche erlöschen bei unsachgemäßer Behandlung, bei
Nicht-Beachtung der Hinweise in der Betriebsanleitung, bei Anwendung
zusammen mit fehlerhaften Fremdprodukten, oder bei nicht-authorisierter
Veränderung des defekten Produktes.
Die
Garantiefrist verlängert sich nicht durch Instandsetzung oder
Ersatzlieferung.
Grundsätzlich
nicht als Garantie-Leistung werden Software-Updates durchgeführt, welche
dem Produkt neue oder erweiterte Funktionen verleihen oder Fehler
korrigieren, die seit der Auslieferung erkannt wurden, sofern diese
Fehler nicht die Grundfunktionen des Produktes (z.B. die obligatorischen
Eigenschaften laut NMRA DCC Standard) betreffen. Dies betrifft auch
Fälle, wo die Eigenschaften des Produktes nicht vollständig mit dem
Wortlaut de Betriebsanleitung übereinstimmen; ähnlich wie bei
Computerprogrammen ist wegen der Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten
eine vollständige herstellerseitige Überprüfung nicht möglich.
Im Falle der
Einsendung eines ZIMO Produktes zusammen mit einem Fremdprodukt (z.B.
Lokomotive mit eingebautem ZIMO Decoder) übernimmt ZIMO keine Haftung
für eventuelle Beschädigungen an diesem Fremdprodukt, die im Zuge der
Reparaturarbeiten geschehen. Außerdem behält ZIMO sich das Recht vor,
die Kosten des Arbeitsaufwandes für den Aus- und Wiedereinbau des zu
reparierenden oder auszutauschenden ZIMO Produktes (des Decoders aus der
Lok / in die Lok) dem Einsender zu berechnen.
Tipps zur
Vermeidung von Beschädigungen:
BASISGERÄTE
UND ANDERE SYSTEM-KOMPONENTEN
-
Anschlussklemmen für TRAFO und SCHIENE nicht verwechseln - Dieser
Irrtum ist noch immer einer der häufigsten Reparaturgründe bei
Basisgeräten. Spezielle Schutzelemente im Gerät ermöglichen zwar
meistens eine unaufwendige Reparatur, aber manchmal kann auch ein
Totalschaden des Basisgerätes die Folge sein.
-
CAN-Bus-Kabel sorgfältig herstellen (wenn ) und anwenden -
Vertauschung oder Schlüsse der Adern untereinander (z.B.
hervorgerufen durch “Anreißen” am angesteckten Kabel) führen zu
Beschädigungen der angeschlossenen Geräte und Module.
DECODER
-
Kontakt
mit stromführenden Teilen der Lok vermeiden - Schrumpfschlauch soll
nicht entfernt werden.
-
Einklemmen
des Decoders beim Aufsetzen des Lokgehäuses vermeiden - häufig
werden Decoder durch mechanischen Druck beim Aufschrauben des
Gehäuses zerstört.
-
Jegliche
direkte Verbindung zwischen Schienen- und Motoranschlüssen sicher
entfernen - insbesondere in älteren Modellen gibt es manchmal
mehrfache Verbindungen, die zwecks besserer Stromabnahme in die
Konstruktion eingeführt wurden und die bei der Digitalisierung
leicht übersehen werden. Gegen solche Verbindungen sind die
Schutzeinrichtungen des Decoders wirkungslos.
-
Schlüsse
vor allem der Plus- und Masseleitungen vermeiden - diese können,
weil direkt vom internen Gleichrichter kommend, nicht (wie andere
Ausgangsleitungen) bei Erkennung eines Schlusses abgeschaltet
werden. Ein Totalschaden des Decoders durch “Abbrennen” und Brandlöcher in der Platine sind oft die Folge.
-
Defekte
Motoren nicht weiter verwenden - Wicklungskurzschlüsse lassen zwar
den Motor mit (manchmal unmerklich) verminderter Leistung weiterlaufen, können aber durch
millionenfach auftretende Überstromspitzen elektronische Bauteile
schleichend zerstören.
-
Störungsursachen wie Übertemperaturabschaltungen nachgehen -
Fahrzeuge in ordnungsgemäßem Zustand verbrauchen meist viel weniger
Strom, als der für sie vorgesehene Decoder abgeben kann. Wenn es
trotzdem zu Abschaltungen wegen Überlastung kommt, ist häufig
ein Defekt die Ursache (defekte Einrichtung, “Feinschlüsse”, ...)
-
Nicht
höhere Fahrspannung als notwendig verwenden - die
Reserven im Falle von Überlastungen aller Art sind umso kleiner, je
höher die Spannung ist. Zu beachten ist auch, dass bei Digitalsystemen ohne
Stabilisierung (vor allem älteren Nicht-ZIMO-Systemen) die Schienenspannung abhängig vom
aktuellen Fahrstromverbrauch, d.h. bei kleinem Strom höher ist. Insbesondere
wenn alle Züge stillstehen, kann der Nennwert des Transformators weit überstiegen werden.
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