31. 07. 2024 |
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Sammelfile Version 4.254 MS-Decoder & MN-Decoder
4.250 ➔ 4.254
WICHTIG:
Im Zusammenspiel mit MX1 und MX9 ist diese SW-Version nicht HLU-fähig (für MN- und MS-Decoder).
Sollte dieses Verhalten (HLU wird ignoriert) vorkommen, kann ein Downdate auf die FW Version 4.250 gemacht werden.
Dies ist nicht möglich für Decoder MS591N18, MN140 und MN250, da diese in der SW 4.254 erstmalig implementiert sind. An einer Behebung des Problems wird gearbeitet.
Neu:
- Decoder MS591
- Decoder MN140
- Decoder MN250
Bugfixes:
- Bremslicht-Effekt (Effekt 56)
- Bremsfehler bei Signalverlust behoben (CV153)
- MN Decoder DCC Empfang / RailCom > verbessert
- CV13 Rücksetzwert (Werkseinstellung) auf 0 gesetzt
- CV111 Rücksetzwert (Werkseinstellung) auf 5 gesetzt
- CV153 Rücksetzwert (Werkseinstellung) auf 100 gesetzt
- Ausschalten Elko-Ladeschaltung im Service Mode
- Fehler im Analogmodus behoben, bei dem die Lokomotive bei schnellem Richtungswechsel eine Zeit lang in die falsche Richtung fuhr
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ACHTUNG: Ab SW-Version 4.250 muss HLU explizit via CV #27, Bit 2 aktiviert werden
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21. 05. 2024 |
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Sammelfile Version 4.250 MS-Decoder & MN-Decoder
4.241 ➔ 4.250
WICHTIG:
- Standardkonformität RCN-225
- HLU muss nun explizit via CV #27, Bit 2 aktiviert werden
- DCC-A (Automatische Anmeldung) muss nun explizit via CV #28, Bit 7 aktiviert werden
- Standardkonformität RCN-218
- Die Logon Adresse überschreibt die Decoder Adresse nicht mehr
- Bei MTC21 Decodern (MS440, MN340) wurde FA10 zu FA11
Neu:
- Reduzieren der Beschleunigungs- (CV #3) und Verzögerungszeiten (CV #4) durch CV #390 bei Lokfahrt (CV #348, Bit 1)
- Lokfahrt unterdrückt E-Bremse (CV #348, Bit 5)
- Bestätigungs-Jingle beim CV-Schreiben (CV #144, Bit 4)
- Neue Skriptbefehle:
- Startset-Offset setzen
- Abfrage diverse Dampf-Parameter (Dampfschlag-Intervall, Schläge/Umdrehung, Geschwindigkeitsstufen, Laststufen)
- Motor invertieren
- Lichter invertieren
- Lokrichtung invertieren
- CV schreiben
- CV-Bit setzen
- Neuer Decodertyp: MS540
- Workaround: Nicht-Standard-konformes DCC1-Timing für Lenz LG100 Bremsmodule
- Neue CV #99 zum Deaktivieren von RailCom ID 7-Aussendungen
- Bit 0 deaktiviert Kmh
- Bit 1 deaktiviert O/W
- Bit 2 deaktiviert Temperatur
- Bit 3 deaktiviert Gleisspannung
Bugfixes:
- Setwechsel (CV #346, Bit 0)
- SUSI-Ausgänge während Soundladen aus
- Thyristor-Lautstärke
- Rangier-Taste impliziert Bremsen, sofern Brems-Taste definiert und CV #124, Bit 1 und Bit 0 gesetzt
- Reset-Werte für Geschwindigkeitstabelle CV #67 - #94
- Skripte (Thyristor, E-Motor, Audio-Kanal wird wieder freigegeben)
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15. 12. 2023 |
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Sammelfile Version 4.241 MS-Decoder & MN-Decoder
4.237 ➔ 4.241
Neu:
- CV #30 - Fehler-Auslesen (Selbsttest)
- CV #394, Bit 5 - Dampfschläge überblenden
Bugfixes:
- Standardwerte CV #147 - #149 neu
- Neuer CV #14-Initialwert: 195
- Neuer CV #58-Initialwert: 255
- Richtungsbits des Entkopplungseffekt nun wirksam
- Richtung bei DCC-Sendungen wird nun ignoriert (Bremsgenerator)
- Bei Not-Aus und Übertemperatursperre wird nun die Geschwindigkeitssperre deaktiviert
- Kurzschlusserkennung FA-Ausgänge für kleine Dekoder (MN1xx, MS49x, MS5xx) verbessert
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06. 10. 2023 |
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Sammelfile Version 4.237 MS-Decoder & MN-Decoder
Achtung:
- Nach dem Update durch ZWEIMALIGEN RICHTUNGSWECHSEL Decoder fahrbereit machen!
- Kupplungswalzer funktioniert mit dieser Version nicht - Bugfix in nächster Version
4.229 ➔ 4.237
Das Decoder-Update-Gerät MXULF muss für dieses Update
eine SW-Version 0.84.48 oder höher besitzen!
Änderungen
- MS440 hat einen neuen Ausgang FA10
- Änderung der CV-Rücksetzwerte der Motorsteuerung in CV #56=0,
CV #147=100, CV #148=100 und CV #149=100
- Skriptbefehle hinzugefügt:
- Master-Lautstärke einstellen
- Stummschaltung erzwingen
- Antriebsstummschaltung aufheben
- Der Befehl "Lautstärke einstellen" ist jetzt relativ zur Master-Lautstärke
- Firebox-Effekt 011011xx hinzugefügt
- CV #273 funktioniert auf MN-Decodern
Diverse Bugfixes
- RailCom Kanal2 Timeout geringfügig erhöht
- Bugfix SUSI CV lesen/schreiben
- Bugfix mfx-Rückmeldung bei MN-Decodern
- RailCom-Spannungsmeldung und Temperaturmeldung ist °C nicht K
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31. 03. 2023 |
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Sammelfile Version 4.229 MS-Decoder & MN-Decoder
4.227 ➔ 4.229
Dies ist die erste SW-Version AUCH für MN-Decoder.
Das Decoder-Update-Gerät MXULF muss dafür die SW-Version 0.84.48 oder höher besitzen!
ACHTUNG: Schiene Soundladen erst wieder seit der MXULF-Version 0.84.48 möglich!
Änderungen
- Wert 0 für Beschleunigungs- und Verzögerungs-CVs zulassen (#3, #4, #49, #50, #111, #349)
- Hinzufügen von MN170, MN300, MN330 Decodern
- PWM-Ausgangswert kann über lokale Variablen in Scripts eingestellt werden
- Gleichmäßigere Verteilung von Zufallszahlen in Scripts
- Timer in Scripts können jetzt verschiedene Skalierungen verwenden
- 256 Befehle pro Skript
- Index-Scriptbefehle für Dampfprojekte einstellen
- Scriptbefehl zum Umkehren der Motorrichtung
- Zufällige Timerwerte können skaliert werden
Diverse Bugfixes
- Motorola I- und Motorola II-Erkennung
- SUSI-Funktionsausgänge nach Stromausfall nicht freigegeben
- Märklin Rauchgenerator
- CV #154, Bit 7 ignorieren, wenn kein Pfeifton definiert ist
- CV #119/#120 kann FA5 dimmen
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23. 12. 2022 |
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Sammelfile Version 4.227 Bitte Info unten beachten!
4.225 ➔ 4.227
- Hinzufügen von SUSI-Funktionsausgängen (CV #202) für Großdekoder
- CV #394, Bit 7 hinzufügen, um den Thyristor-Ton vor der Ansteuerung zu starten
- Erhöhen der Abtastzeit für den Motorstrom, um das Aufladen des Messfilterkondensators zu verhindern
- Ausnahme für analoge AC-Richtungserkennung beim Booten
- CV #29, Bit 0 beeinflusst analoge Modi
- CV #100 ABC-Asymmetrie messen
- MFX-Notstopp bei Unbind
Diverse Bugfixes
-
Bugfix mehrfaches Schreiben von CV #8 im Servicemodus
- Bugfix Motorola1/2-Erkennung
- Bugfix MFX-Soundblock leer
- Bugfix DC-Bremssignal
- Bugfix klare Übergänge, wenn Audiokanal stoppt
- Bugfix RailCom Kanal 1 Adressantworten werden gesendet, sobald DCC erkannt wird (sofern DCC das einzige aktive Digitalformat in CV #12 ist)
- Fehlerbehebung MFX
- Bugfix Funktionsausgänge müssen initialisiert werden, bevor der Strommodus gewechselt wird
- Bugfix Bremslicht-Nachleuchtzeit
- Bugfix MS440 Logikpegelumschaltung
- Bugfix Skripte verlieren keine Reed-Eingangsereignisse mehr
- Bugfix Z1 Luftpumpe übernimmt nicht mehr alle Audiokanäle, wenn Drive Mute aktiv ist
- Bugfix Übergangsset wurde übersprungen, wenn Start- und Zielset identisch waren
- Bugfix Diesel-Nachlaufzeit verhinderte Set-Umschaltung während der Fahrt
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16. 09. 2022 |
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Sammelfile Version 4.225 Bitte Info unten beachten!
4.219 ➔ 4.225
- Neuer Effekt Dimmen "011010xx" (CV #192 = Dimm-Wert)
- Neuer Skript-Befehl "Schweizer Mapping PWM Gruppe setzen"
- DCC Consist Befehle
- Richtungsabhängige Ausgänge (CV #152)
- SUSI Funktionsausgänge für Großbahndecoder
- Diverse Bugfixes
Diverse Bugfixes
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ACHTUNG: Ab SW-Version 4.225 wird von Downdates unter 4.225 DRINGEND ABGERATEN!
Nach einem Update auf SW-Version 4.225 ist ein sog. Downdate, das Zurückstufen des Decoders auf eine ältere SW-Version,
aus technischen Gründen nur mehr sehr bedingt möglich - der Decoder wird unter Umständen nicht mehr reagieren!
Ein Downdate mit MXULF funktioniert zwar auf Decoder-Firmware-Ebene, das geladene Soundprojekt mitsamt Einstellungen ist aber nicht mehr ansprechbar!
(ZIMO Soundprojekte können aber aus der Sound-DB neu geladen werden). Künftige Updates können dann wieder bis zur Version 4.225 zurückgestuft werden.
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INFO |
Die weltweiten Elektronik-Lieferengpässe zwangen ZIMO dazu ab ca. Nov. 2021 alle MS-Decoder mit einem neuen Flash-Speicher auszurüsten.
An Funktion oder Handhabung der Decoder ändert sich dadurch nichts!
An diese neuen Decoder-Sub-Typen mit dem ID-Suffix "-1" (z.B. MS450-1) musste auch die Software/Firmware der MS-Decoder angepasst werden.
Die SW-Version 4.202 und alle folgenden sind sowohl für die neuen, als auch für ältere Decoder geeignet. Das zsu-Sammelfile enthält beide Varianten und das Decoder-Updategerät (z.B. MXULF) wählt automatisch die richtige!
Umgekehrt bedeutet das jedoch, dass für diese neuen Decoder kein "Downdate" unter die SW-Version 4.202 möglich ist!
Das Decoder-Updategerät erkennt ein unerlaubtes Downdate und verhindert es. Ein Aufspielen einer älteren Software (was ZIMO normalerweise ohnehin nicht empfielt) wird für neuere Decoder somit erst nach weiteren SW-Versionen möglich, für ältere Decoder besteht diese Möglichkeit immer.
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11. 05. 2022 |
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Sammelfile Version 4.219 Bitte Info unten beachten!
4.217 ➔ 4.219
- CV #195-#199 stellen Effekte für FA9-13
Bugfixes:
- Brems- und Lokfahrtfunktionen schließen sich nicht gegenseitig aus
- CV #344 verursacht Tonaussetzer
- Diesel-Beschleunigungszustand s-f1 wird nach dem Umschalten übersprungen
- Skripte können die Motordrehrichtung invertieren und erlauben trotzdem (invertierte) Richtungsänderungen
- Signal-Override wendet Richtung auf falsche Geschwindigkeit an
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14. 04. 2022 |
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Sammelfile Version 4.217
4.215 ➔ 4.217
- Beim MS450 ist es nun möglich mit CV #203 den Schalteingang (IN1/Achsdetektor) als Logikpegel-Ausgang FA11 zu schalten
- Änderungen in den Einstellungen Rangiertasten-, Halbgeschwindigkeit und MAN-Funktionen (CV #124,#155,#156)
Bugfixes:
- Rauchgenerator: beim MS990 wurden die Lüfterpins vertauscht, Heizelement des Rauchgenerators war anfangs zu lange aktiv
- Schalteingänge: Einstellungen nun (zusätzlich) auch wie bei bei MX-Decodern möglich. Anpassungen in CV #203/#204
- Diverse Anpassungen im Thyristor-, Turbo-, Skriptbefehl 'Sound starten'
- SUSI funktioniert wieder zuverlässig
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24. 02. 2022 |
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Sammelfile Version 4.215
4.207 ➔ 4.215
- Weiter perfektionierte Motorregelung. (Die großzügige technische Ausstattung der aktuellen ZIMO Generation - Microcontroller mit 100 MIPS, usw. - erlaubt die Implementierung eines ausgeklügelten Algorithmus zur Motoransteuerung.)
In der CV #9 muss bei Glockenankermotoren die Hunderterstelle auf 1 sein (z.B. CV #9 = 192).
- Neue Effekte für Funktions-Ausgänge:
Bremsfunken bei starkem Bremsen und Lichtblitzen
- SUSI für SUSI Sound Module aktiviert.
CV #897-#979 Programmierung bisher nur im PoM-Modus
Bugfixes:
- MS950 Rauchgenerator
- SUSI Rauchgenerator
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11. 02. 2022 |
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Sammelfile Version 4.207
4.205 ➔ 4.207
- Semantische Versionierung:
- Einführung der MS-SW-Nummerierung nach Version/Subversion/Patch für die Decodersoftware (Version CV #7, Subversion CV #65, Patch CV #839)
- Version/Subversion/Patch für MS Bootloader (CV #248, CV #249, CV #842)
- Möglichkeit 16 Skripte in Soundprojekten zu verwenden, anstatt der bisherigen 8
- CV #843 zum Deaktivieren von Skript 9-16
Bugfixes:
- Dampfschläge in Dampfprojekten behoben
- HLU behoben, wenn MX9-Modul zusammen mit MX10 verwendet wird
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23. 12. 2021 |
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Sammelfile Version 4.205
4.202 ➔ 4.205
Eine weitere Optimierung der Motorregelung ist aktuell im Gange und wird in der nächsten Version enthalten sein.
Ab der SW-Version 4.202 können in Kombination mit bestimmten Sound-Projekten unerwünschte Effekte bei der Wiedergabe von Dampfschlägen auftreten - auch daran wird bereits gearbeitet.
Bugfixes:
- Geschwindigkeitssperre unterdrückt Ausrollen
- Rangierbeschleunigung CV #124 == 0b11
- Bremsenquietschen kann unterhalb der Schwellenwertkerbe (CV #287) mehrfach ausgelöst werden
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01. 12. 2021 |
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Sammelfile Version 4.202 Bitte Log-file beachten!
4.107 ➔ 4.202
- Bei Großbahn-Decodern (MS950 & MS990) werden nun beide Ventilator-Ausgänge angesteuert
- Rauchgenerator-Effekt wurde überarbeitet
- Änderungen in Skripts, es ist möglich mehrere Sounds gleichzeitig abzuspielen.
- Support für neuen Soundflash-Typen (W25Q128JV)
Bugfixes:
- Consist Funktion (CV #97 und CV #19 Bit 7)
- SUSI Logik Pegel Ausgänge (CV #124 Bit 7)
- HLU
- Zufallssounds (Kein fade-out mehr)
- CV #282 / #285 wirkt nun auch auf Dampf-Rauchgenerator
- MS950/990 FA3-Ausgangsfehler behoben und RailCom funktioniert mit Z21
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▼ SW-Versionen unter 4.202 nicht geeignet für Decoder MSxxx-1 (ca. Nov. 2021) ▼ |
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03. 09. 2021 |
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Version 4.107 ACHTUNG! HLU funktioniert nicht!
Seit der Version 4.72 enthält das Update einen neuen Bootloader und die spezifische SW („MS_450_4.xx.zsu“) ist somit nicht mehr notwendig.
4.97 ➔ 4.107
- Servosteuerfunktion für MS-Decoder eingebaut. Großbahn-Decoder haben eingebaute dreipolige Servostecker, kleine Decoder können SUSI-Ausgänge verwenden, um den Servo zu steuern.
- CV #134 Asymmetrie-Schwelle und andere Verbesserungen der ABC-Erkennung implementiert.
- Verbesserungen für alle Analog-Modi
- PWM-Frequenz für Funktionsausgänge wird verdoppelt. Diese Einstellung reduziert das Flackern in Videoaufnahmen
- Verschiedene Bugfixes für Scripts, RailCom, HLU, Sound, Kupplungswalzer; DC Analog und DC Bremsstrecke können wieder gleichzeitig aktiv sein
- Rauchgenerator-Funktionen implementiert. Großbahn-Decoder haben Anschlüsse für Raucherzeuger ohne Eigenelektronik (direkt anschließbare Heizelemente und 5V-Ventilatoren).
Derzeit liegt aber noch an den zwei Ventilatorausgängen der Großbahndecoder jeweils derselbe Taktimpuls an
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25. 06. 2021 |
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Version 4.97
Achtung
Bei einem Update mittels MXULF in Kombination mit der MXULF-SW-Version 83.21 kann es nach dem Update dazu kommen, dass der Decoder (nur am MXULF) nicht mehr fährt. Ein einfaches Drücken der R-Taste am MXULF löst das Problem.
Seit der Version 4.72 enthält das Update einen neuen Bootloader und die spezifische SW („MS_450_4.xx.zsu“) ist somit nicht mehr notwendig.
4.92 ➔ 4.97
- Implementierung "Konstanter Bremsweg" (CV #140-#141, #143, #830-#833) für präzises Anhalten im Abschnitt mit ABC- oder HLU-Signal
- Zusätzlicher Schutz im Falle eines Verbindungsfehlers mit dem Decoder während des Ladens des Soundprojekts über Schiene. Nach erneuter Verbindung mit dem DCC-Signal löscht der Decoder den FLASH-Speicher und lädt die DEFAULT-CV (CV #8 = 0). Nach ca. 30 Sekunden ist er wieder betriebsbereit und das Soundprojekt kann erneut geladen werden.
- Problem mit SERV-Mode bei Z21 behoben. Die SUSI-Schnittstelle, die es verursacht hatte, ist vorübergehend deaktiviert. In zukünftigen Versionen wird dieses Problem vollständig beseitigt und SUSI wieder aktiviert.
- Diverse Bugfixes bezüglich Motorola (F0 ein/aus), Workaround für ECoS/MMS2 Bug nach Not-Stop, DCC im 14-Fahrstufen Modus (blinkte bei manchen Zentralen F0), DC Bremsstrecke
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27. 05. 2021 |
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Version 4.92
Achtung
Bei einem Update mittels MXULF in Kombination mit der MXULF-SW-Version 83.21 kann es nach dem Update dazu kommen, dass der Decoder (nur am MXULF) nicht mehr fährt. Ein einfaches Drücken der R-Taste am MXULF löst das Problem.
4.79 ➔ 4.92
- CV #7 Pseudo Programmierung,
nur relevant für Benützer von alten Bediengeräten wie Lokmäusen mit 2-digit-Display
- Verbesserter DC-Analog-Modus
- Beim CV Programmieren und Lesen im Service Mode:
Alle Decoder, die technisch dazu in der Lage sind, arbeiten jetzt im Service Mode
mit einem integrierten Quittungsgeber, und sind daher unabhängig von angeschlossenen Verbrauchern. Das sind genau jene Decoder, die auch mit dem mfx-Format betrieben werden können, also fast alle mit Ausnahme einiger Miniatur-Typen wie MS490, MS500, MS590N18.
- SUSI-Schnittstelle (allerdings noch ohne Möglichkeit SUSI-CVs zu lesen / schreiben) und alternativ an den SUSI-Pins aktivierbare Logikpegel Ein-/Ausgänge in Betrieb genommen
- CV #8 = 0 reset zu CV Werten lt. Werkseinstellung
CV #8 = 8 reset auf CV Werte lt. geladenem Projekt, ein Umstellen der beiden Werte ist somit möglich.
- Geringfügige Verzögerung im Rangiergang beim Richtungswechsel eingebaut.
- CV #12, Bit 2 (das „DCC-Bit“) kann nun nicht mehr gelöscht werden,
das bedeutet: in der CV für „Zulässige Betriebsarten“ kann das DCC Format nicht abgeschaltet werden, sodass eine „Selbst-Aussperrung“ verhindert wird. Hinweis: im Mischbetrieb mfx/DCC hat mfx immer Vorrang.
TIP: Ein uns bekanntes Problem mit Z21 SERV-Mod führt dazu, dass das Schreiben in CV #1 (Lok Adresse) mehrmals wiederholt werden muss.
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V 4.92 * |
16. 03. 2021 |
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Version 4.79
4.70 ➔ 4.79
- Diese Version enthält einen Bootloader-Austausch
- Bugfixes
- Abkippsuche
- CV #15, #16 Decodersperre
- Schweizer-Mapping Spezialflags (Dimmen)
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V 4.79 * |
23. 12. 2020 |
Download |
Version 4.70
4.52 ➔ 4.70
- Vermeidung des Anhaltens auf kontaktlosem Schienenstück, d.h. Weiterfahren bis zu Schienenkontakt nach Maßgabe des Energiespeichers; ein wichtiges ZIMO Features, das bereits in den MX-Decodern realisiert war.
- Implementierung nach Vorbild der MX-Decoder:
CV #153, CVs #66, 95, CV #344, CV #828 (Fahrstufe für zweite Thyristor-Stufe)
- Audio-Samples mit verschiedenen Bitraten und Frequenzen können nun nach Belieben nahtlos aneinander angehängt werden.
- Diverse Bugfixes bezüglich Auto-Coasting, "floatende" RailCom Lücke, Diesel-Set Übergänge, ABC Pendelbetrieb
SPEZIELLER HINWEIS für Teilnehmer der „ROCO mfx-Austauschaktion“:
Die in den vergangenen Jahren von ZIMO kostenlos nachgelieferten
Decoder des Typs MS450P22 für die ROCO BR 85 007 (Art.Nr. 78271)
können genau wie alle Decoder auf die neueste SW-Version
upgedatet werden. Damit ein solcher Decoder jedoch wieder voll
mfx-anmeldefähig wird, muss auch ein aktualisiertes Sound-Projekt
geladen werden: dieses findet sich auf der ZIMO Sound Database in
der Gruppe „Germany“ unter EVU „DRB/DB“, Baureihe „BR85“.
Das aus dem Jahr 2020 stammende Projekt war bisher „coded“
(also Ladecode-pflichtig), steht aber nun zum „Free“ Download bereit.
Es werden darin hochwertige 16-bit Sound-Samples verwendet,
der Klang ist gegenüber dem ursprünglich in den Decodern enthaltenen
Projekt weiter optimiert, also auch für DCC-Fahrer zu empfehlen.
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V 4.70 * |
28. 10. 2020 |
Download |
Version 4.52
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V 4.52 * |
20. 10. 2020 |
Download |
Version 4.50
4.32 ➔ 4.50
- Bugfixed bei Effekten/Scripts
- Bugfix bezüglich Fahrsound für einige alte .zpp Projekte
- Bugfix Siedegeräusch beginnt nach Ausschalten des Sounds wieder von vorne
- ABC Pendelbetrieb (CV #193, #194)
- Soundload via SUSI nur noch möglich wenn Schienenspannung aus
- SUSI Logikpegel Ausgänge (CV #124)
- Thyristor Sound faded aus wenn Lok stehen bleibt
- MFX Unterstützung bei .zpp Projekten (via "ZSM" Tool)
- MS580 RevB Ladeschaltung aktiv
- Effekt Zufallsflackern lässt sich nun dimmen
- Bugfix Schweizer Mapping
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V 4.50 * |
07. 09. 2020 |
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Version 4.32
4.30 ➔ 4.32
- Bugfix Sound-Trigger CVs (Trigger war auch aktiv wenn Sound mute)
- Bugfix Kupplungswalzer (Fahrtrichtung Kupplungswalzer)
4.14 ➔ 4.30
- bugfixes einiger CVs sowie im Bereich HG Schaltwerk, Thyristor, Speedlock
- „Loop+Short“: Loops werden nicht zu Ende gespielt sondern springen zur Endmarkierung, wenn ein Event einsetzt (Beendigung durch Taste, nächster Sound …)
- Scripte implementiert
- CV #158 Bit 3 und 4 implementiert
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V 4.32 * |
30. 04. 2020 |
Download |
Version 4.14
4.00 ➔ 4.14
- Bugfixes Dampf betreffend Zähler der Dampfschläge und Projekten mit lediglich 1x Stufe
- Einseitige Lichtunterdrückung funktioniert nun auch für FA4-6
- Bugfix Sound-Trigger (führte bei manchen Projekten zu Blinken auf den Ausgängen)
- Verbesserung der PWM für alle FAs
- Schweizer-Mapping wurde im Vergleich zu den MX Decodern in "verkehrter" Reihenfolge abgearbeitet
- Pinbelegung für MS440 Revision B angepasst
- Unterstützung für MS440 Revision B FA5/6 Logikpegel-Umschaltung hinzugefügt
- Bugfix für gesperrtes Flash nach Spannungsausfall
- Bugfix für "Dummy" Samples (extrem kurze Soundsamples Millisekunden Bereich in manchen Projekten)
- Bugfix für zu große Coasting/Notching Stufen in CV #340/#375
- Schiene-Soundload
- Sammelfile-Updates
- Bugfix Soundload Schiene für verschlüsselte Projekte
- Unterstützung für 4.Funktionsausgang bei CV #109/#110
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V 4.14 * |
07. 02. 2020 |
Download |
Version 4.00
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20. 12. 2019 |
Download |
Version 3.56
Ab 3.50: Vorab-Version zur kommenden Version 4.
- Sound-Trigger in beiden Varianten (via Zeigern in den Sound-Files im .zpp und via CV #726-#737)
- CV #265 Lok-Auswahl in einer Collection
- Motorregelung nach CV #9
V3.51-3.52: kleinere Bugfixes
V3.53-3.56: E-Motor (CV #296-#299, #372-#373), Bugfix Ladecode/CV #8=8 Reset
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11. 09. 2019 |
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Version 3.09 nur für BR85
- NMRA Function Mapping (ZIMO Schweizer Mapping)
- ZIMO-Eingangsmapping
- RailCom
- ABC
- HLU
- Laden von Coded-Projekten
- Lichteffekte (noch nicht komplett)
- Blinken
- Auf- & Abdimmen
- Einseitige Lichtunterdrückung
- Richtungswechselsounds
- Anfahrpfiff
- Bremstaste
- Ost-West
- Verbundadresse
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11. 09. 2019 |
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Version 3.10 für BR50
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